Über das Projekt Notfall ID und dem online Notfallpass

Notfall ID ist ein Projekt von Michael Kania, und seinem Team. Wir arbeiten seit Jahren gemeinsam daran, eine sinnvolle Notfalldatenspeicherung in einem online Notfallpass in Verbindung mit Notfallarmbänder und einer Notfall App für jeden zu ermöglichen.

Während wir anfänglich kleine Ziele verfolgten, um den Rettungsdienst besser mit medizinischen Daten zu den Notfallpatienten zu versorgen, schlossen wir uns zu einem größeren Team zusammen. Nun ziehen wir gemeinsam an einem Strang, um ein erfolgreiches Konzept umzusetzen und immer noch besser zu machen.

 

Das Notfall-ID-Team

Michael Kania

Michael Kania ist seit mehr als 20 Jahren als Berufsfeuerwehrmann und im Rettungsdienst tätig weiß deshalb, worauf es im Notfall ankommt. Schon oft musste er kritische Situationen miterleben, in denen lebenswichtige Patientendaten nicht rechtzeitig beschafft werden konnten, beispielsweise zu Vorerkrankungen, Medikamenten oder Allergien.

Deshalb beschloss er bereits im Jahr 2013, dass er diese Situation verbessern wollte. Die Idee für die Armbänder, die die wichtigsten Notfalldaten enthalten, war geboren. Bereits ein Jahr später hegte er den Plan, zusätzlich einen online Notfallpass zu entwickeln, die dieses sehr gut angenommene Notfallarmband sinnvoll ergänzen sollte. Ziel war und ist, dass möglichst viele Menschen ihre lebensnotwendigen, medizinischen Daten in einem online Notfallpass speichern und der Rettungsdienst durch das Notfallarmband darauf aufmerksam wird.

Dr. Sonja Decker

Frau Dr. Decker ist die medizinische Seele des Notfall ID-Projekts. Sie unterstützt das Team als erfahrene Notärztin und Fachärztin für Allgemeinchirurgie in fachlicher Hinsicht in allen medizinisch relevanten Fragen, auch bei der Entwicklung des online Notfallpass. Sie ist außerdem zuständig und Ansprechpartner für all unsere Kunden.

 

Wie es mit Notfall-ID weitergeht

Entstanden ist eine Erfolgsgeschichte: Der online Notfallpass und die Armbänder werden sehr gut angenommen. Wir arbeiten ständig daran, den online Notfallpass und die Notfallarmbänder zu verbessern, eine größere Auswahl und auch andere Schmuckstücke anzubieten, um Notfall-ID möglichst flächendeckend anbieten zu können.

Ziel des Projektes ist, dass möglichst viele Menschen ihre wichtigen Notfalldaten in dem online Notfallpass vereinen und ihr Notfallarmband ständig tragen. Der Rettungsdienst kann im Notfall schnelle und richtige Entscheidungen auf dem Hintergrund der individuellen Notfalldaten des Patienten treffen. Jedes Leben, das dadurch gerettet werden kann, ist ein Erfolg für das Notfall-ID-Team!