Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

1. Online Notfallpass Notfall App , Notfallort.de
2. Geltungsbereich
3. Angebote und Leistungsbeschreibungen
4. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
5. Preise und Versandkosten
6. Lieferung, Warenverfügbarkeit
7. Zahlungsmodalitäten
8. Eigentumsvorbehalt
9. Sachmängelgewährleistung und Garantie
10. Haftung
11. Speicherung des Vertragstextes
12. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache

1. Online Notfallpass Notfall App , Notfallort.de

Wichtige Information !
Das System Notfall-ID mit seiner Notfall App dient dem Nutzer im Notfall nur eine zusätzliche Unterstützung zum allgemeinen Notruf.
In dringenden Notfällen ist daher immer die Feuerwehr durch die Notrufnummer 112 oder die Polizei durch die Notrufnummer 110 zu kontaktieren.

Online Notfallpass und Notfall ID Produkte

„Auf www.notfallpass-id.de stellen wir jedem Nutzer, der eines unserer Notfall-Produkte gekauft hat, einen online Notfallpass und die Notfall-ID Notfallpass App für ein Jahr (12 Monate ab Registrierung) kostenlos zur Verfügung.
Einen Monat vor Ablauf der Frist wird jeder registrierte Nutzer von uns per Email oder telefonisch kontaktiert, ob er seinen online Notfallpass weiter nutzen möchte.

Möchtest du eine Verlängerung, dann kannst du diese ganz einfach über den Link in der E-Mail oder über unseren Shop www.notfall-id.de für die gewünschte Laufzeit hinzubuchen.

Sollte nach Ablauf des gebuchten Zeitraums keine Rückmeldung bzw. keine Verlängerung erfolgen, wird der Notfallpass und die Appfunktion deaktiviert und der online Notfallpass kann nicht mehr bearbeitet werden.Er ist aber immer noch einmal für 48 Stunden zu aktivieren.

Eine komplette Löschung deines Accounts (Profildaten, E-Mail usw.) erfolgt automatisch nach 12 Monaten wenn er in dieser Zeit nicht wieder aktiviert wurde.Dieses gilt auch für die 30 Tage App Testuser.

Desweiteren kannst du eine Löschung zu jeder Zeit beantragen, kontaktiere uns dazu bitte über deine registrierte E-Mail Adresse.“

 

Notfalldaten Speicherung:

Die Notfalldaten zur Person können durch den Rettungsdienst, Ersthelfer, Krankenhaus im Notfall auf der Webseite www.notfallpass-id.de durch Eingabe des ID Codes der sich auf dem Produkt befindet aufgerufen werden.Das aufrufen des online Notfallpass ist auch durch auslesen eines NFC Chip der sich auf oder im Produkt befindet über ein Smartphone sowie PC möglich.Auf dem NFC Chip ist nur der online Link zum Profil (keine Notfalldaten) gespeichert der beim auslesen direkt in das online Notfallprofil verlinkt.Weiterhin kann auch durch öffnen der Notfall-ID Notfallpass App falls beim Nutzer im Handy installiert der online Notfallpass aufgerufen werden.

Der Hauptnutzerbereich ist durch eine Emailadresse und ein Passwort geschützt hier kann der Benutzer seine Notfalldaten hinterlegen.
Einige Daten können Optional im Benutzerbereich noch durch einen weiteren Code vor direkter Einsicht geschützt werden,
diese Daten werden dem Helfenden dann nicht direkt angezeigt.

Der Nutzer entscheidet selber über die Angaben die im online Notfallpass sichtbar sind,
es werden keine persönlichen Daten außer der Name, Emailadresse und Passwort sowie eine Telefonnummer bei der Registrierung erhoben.

Der Nutzer gibt seine Daten freiwillig ein, desweiteren stimmt der Nutzer der Datenvorhaltung seiner im Notfallpass hinterlegten Daten zu und erklärt sein Einverständnis seinen online Notfallpass durch Eingabe des ID Codes oder Nutzung des NFC Chips oder Notfall APP öffentlich zu Verfügung zu stellen um diese im Internet einzusehen.

Die Rechte an den persönlichen Daten bleiben beim Nutzer. Notfall ID hat nur Zugriff auf die Daten im Rahmen des Kundenservice und Nutzerverwaltung und Qualitätssicherung.

Notfall ID bietet keine Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit für die erbrachten Leistungen sowie Beratungsdienste.

Der Nutzer ist im Falle fehlerhafter Einträge für eventuelle persönliche Schäden selbst haftend und ist für seine online hinterlegten Informationen selbst verantwortlich diese zu kontrollieren oder kontrollieren zu lassen.

Notfall ID gibt keine Garantie für die 100% Erreichbarkeit des online Notfallpass bzw. Versendung von Sprach SMS oder normaler SMS, da in verschieden Regionen teilweise noch eine schlechte Internet Netzabdeckung vorhanden ist. Der Nutzer wird angehalten in regelmäßigen Abständen die Funktionsweise und den Aufruf des Notfallpasse zu kontrollieren und bei Fehlern zu melden.

Löschung von Notfalldaten:

Der Nutzer kann seine Notfalldaten zu jederzeit selber löschen oder den Notfallpass bei eventuellen Verlust des ID Codes selber sperren. Sollte der Nutzer eine Vollständige Löschung der ID Nummer mit Profil haben bitten wir um Kontaktaufnahme über die registrierte Emailadresse. Wir verwenden geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um deine Daten gegen eine zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, einen teilweise oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.

Informationen zur Notfall App und Notfallort.de

Notfall-ID setzt mit seinen Partnern verschiedene technischen Möglichkeiten ein, um einen reibungslosen Verlauf für die Versendung von Notfall SMS, sowie Notfalldaten , GPS Daten bzw SMS Sprachanrufe zu gewährleisten. Da die Ortung des Nutzers, das Versenden der Notfall SMS , das Versenden des SMS Sprachanrufs von verschiedenen Faktoren abhängen kann, die nicht im Einflußbereich von Notfall-ID liegen, haftet Notfall-ID nicht wenn die Position des Nutzers, der SMS Sprachanruf, die Notfall SMS aufgrund solcher Faktoren nicht oder nicht richtig ermittelt oder gesendet werden konnte oder Mobilfunkanbieter den SMS Service inkl SMS Sprachanrufe nicht unterstützen. Weiterhin obliegt allein dem Nutzer, sein Endgerät in einem Zustand zu halten, der die Einwandfreie Nutzung der Dienste erlaubt.Notfall-ID haftet auch nicht, wenn der Nutzer die Dienste missbräuchlich nutzt oder die missbräuchliche Nutzung durch dritte schuldhaft ermöglicht hat.

Kostenloser Probe Monat

Darin enthalten sind 2 Tests;
pro Test – Jeweils eine Notfall Test SMS mit GPS Standortbestimmung und eine Sprachnachricht an deine eigene hinterlegte Telefonummer.
Zusätzlich kannst du 1 Monat lang den online Notfallpass auf https://www.notfallpass-id.de/ incl. der Notfall App testen.

Die Vollversion der App

Darin enthalten sind :
– Notfall App mit kostenlosen Notfall SMS Versand mit GPS Standortbestimmung
– Automatische Notfall Sprachanrufe per SMS
– 12 Monate kostenloser online Notfallpass auf notfallpass-id.de
– Aufrufen des Notfallpass aus der App
– Notfall Widget auf dem Sperrbildschirm

Nach Ablauf des Jahres kannst du den online Notfallpass inklusive der Notfall App für weitere 12 Monate verlängern. Dieser kostet dann 12 Euro für ein weiteres Jahr (1 Euro pro Monat) und kann in unserem Shop verlängert werden. Solltest du den online Notfallpass nach dem ersten Jahr nicht verlängern, bleibt dein Account noch weitere 12 Monate bestehen, kann aber nicht mehr bearbeitet werden. Danach wird er komplett gelöscht. Dieses gilt auch für den Testuser Account. Solltes du deinen Account vorher löschen wollen , teile uns dieses bitte über deine angemeldete Emailadresse mit Angabe von Name und Telefonnummer mit.

GPS Funktion und Standortübermittlung.

Wenn du den Standort an deine hinterlegten Kontakte versenden möchtest muß die GPS Funktion an deinem Smartphone eingeschaltet sein. Wir empfehlen auch zu einer genaueren Standortbestimmung das du das Wlan an deinem Handy eingeschaltet hast. Die App sendet nur bei betätigen des SMS Notruf Button deinen letzten Standort, es wird kein weiteres Tracking durchgeführt. Brücken, Gebäude ,Wälder ,Bäume und Räume können die GPS Verbindung stören oder komplett verhindern. Dann kann der Standort teilweise nur sehr ungenau oder garnicht ermittelt werden. Die GPS Standortermittlung kann nicht zu 100% Garantiert werden da äußere und technische Fehler auch nicht ausgeschlossen werden können.

Geofencing

Die Geofencing Funktion wenn sie eingeschaltet ist ermittelt in regelmäßigen Abständen deinen GPS Standort. Diese Funtion ermöglicht es einen genaueren Standort zu ermitteln.Solltest du zum Beispiel ein Gebäude betreten , dann wir der letzte Standort draußen ermittelt und bei einer Notfall SMS versendet. Diese Funtion ist wenn sie eingeschaltet ist dann immer Aktiv bis sie wieder ausgeschaltet ist.Es kann zu einer schnelleren Accuentladung kommen.

SMS Versand ohne GPS Position

Es wird auch wenn keine GPS Verbindung besteht eine Notfall SMS an deine hinterlegten Personen ohne Standortangabe versendet. Diese können dich dann über deine angegebene Telefonnummer zurück rufen.

Notfall SMS Versand

Es werden grundsätzlich immer bei einem Alarm 2 SMS versendet. 1. Eine Text-SMS mit Informationen darüber, dass du Hilfe benötigst. Bei Standortfreigabe wird auch ein Link zu Google Maps mitgesendet. 2 Ein Sprachanruf; dabei klingelt bei deinem Kontakt dann das Telefon. Nimmt dieser das Gespräch an, wird ihm ein Text mit u.A. deinem Namen per Sprache vorgesprochen.

Notfall SMS Kommunikationspartner Esendex und websms

Um eine sichere , schnelle und erfolgreiche Versendung der Notfall SMS bzw der Sprach SMS zu gewährleisten , nutzen wir den Service von Esendex bzw. websms. Esendex und websms sind professionelle Kommunikationsanbieter. Informationen zu den Unternehmen und dem Datenschutz findet ihr in unseren Datenschutz Bestimmungen sowie auf https://www.esendex.de/ bzw. https://websms.de/

Sprachnachrichten auf einen Anrufbeantworter senden:

Die Sprachnachricht funktioniert nicht generell auf jeden Anrufbeantworter/Mailbox ob Handy oder Festnetz, es kann vorkommen das der Anrufbeantworter nicht den gesamten Text bzw. gar nichts wiedergibt. Deshalb ist es wichtig vorher zu testen oder der Empfänger der Nachricht sollte seine Mailbox bzw. Anrufbeantworter ausgeschaltet haben. Bitte informiere deine Angehörigen, dass sie den Anrufbeantworter am Mobilgerät ausschalten wenn Nachrichten nicht aufgesprochen werden können. Die Versendung an Anrufbeantworter und Mailboxen können nicht zu 100% garantiert werden.

Flugmodus:

Ist kein Internet vorhanden oder ist zum Beispiel im Handy der Flugmodus aktiviert, werden nur die wichtigsten Informationen aus dem Notfallpass im Handy angezeigt.Diese Funktion bitte bei der Aktivierung der App und des Notfallpass testen.

Notfallort.de

Notfallort bietet den Feuerwehr bzw. Rettungsleitstellen einen Zugang zu deinem Standort sowie auch Notfalldaten. Du kannst diese Funktion in deinem Notfallpass Profil freischalten. Einzeln sowie gesamt.

Ablauf: Du hast einen Notfall und möchtest das eine Leistelle deine hinterlegten Infos sofort einsehen kann. Rufe den direkten Notruf über deinen Roten Button in der App oder wähle aus deinem Handy die Nummer 112.

Informiere das Leitstellenpersonal über die Möglichkeit von Notfallort.de Die Leistelle die du angerufen hast , sieht deine Handynummer wenn du sie nicht unterdrückt hast.

Diese Handynummer ist der Login Code auf www.notfallort.de hier kann die Leistelle für eine gewisse Zeit( bitte bei uns erfragen) deine Informationen einsehen und ist vorab über deinen Standort bzw. Notfallinformationen die im online Notfallpass hinterlegt sind informiert.

2. Geltungsbereich

2.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Notfall-ID.de , Inhaber: Michael Kania Kleiststr.33 46242 Bottrop (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
2.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 UHR bis 18:00 UHR unter der Telefonnummer 02041-697719 sowie per E-Mail unter info@notfall-id.de.
2.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).
2.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

3. Angebote und Leistungsbeschreibungen

3.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
3.2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

4. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

4.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.
4.2. Über die Schaltfläche [zahlungspflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
4.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 3 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 3 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.
4.4. Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

5. Preise und Versandkosten

5.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
5.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

6. Lieferung, Warenverfügbarkeit

6.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.
6.2. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
6.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
6.4. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.

7. Zahlungsmodalitäten

7.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.
7.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.
7.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
7.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.
7.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
7.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

8. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

9. Sachmängelgewährleistung und Garantie

9.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.
9.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

10. Haftung

10.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
10.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
10.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
10.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
10.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

11. Speicherung des Vertragstextes

11.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.
11.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

12. Schlussbestimmungen

12.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist Bottrop
12.2. Vertragssprache ist deutsch.
12.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

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